Home
Aktuelles
Wir über uns
Vereinsleben
Der Parcours
UNSER TURNIER
Veranstaltungen
Vereinsvergleich
Kontakt
Links
Impressum
Datenschutzerklärung
Winterimpressionen


Wer ist die Alheimer Bogengilde?

Unser Verein wurde im Frühjahr des Jahres 2009 von sieben Bogenschützen (davon zwei Frauen) gegründet. Kurze Zeit später erfolgte die amtliche Eintragung in das Vereinsregister unter dem Namen:

 

„Alheimer Bogengilde e.V.“     

 

Sitz des Vereins ist die Gemeinde Alheim. Unser Verein möchte den traditionellen Bogensport im Einklang mit der Natur ausüben und fördern. Wir haben auf unserem Vereinsgelände einen Einschießplatz sowie einen 3D-Parcours angelegt.

 

Für uns gehört zur Ausübung des Bogensports nicht nur das Trainieren, sondern auch das Besuchen anderer Parcoure, die Teilnahme an Turnieren und ggf. auch Meisterschaften.

Seit unserer Vereinsgründung nehmen wir bundesweit an den unterschiedlichsten Turnieren teil und freuen uns, wenn wir viele bekannte Gesichter wiedertreffen.

 

Das Ausrichten eines eigenen Turnieres ist eine besondere Herausforderung für jeden Verein. Unser erstes, eigenes Turnier richteten wir im August 2009 im Rahmen des Vereinsvergleichschießens aus, an dem insgesamt 5 befreundete Vereine teilnahmen, wobei jeder Verein ein Turnier ausrichtete.

 

Im Juni 2010 konnten wir dann endlich unser 1. Alheimer Kesseltreiben ausrichten, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Dem folgten dann 2011 das 2. Kesseltreiben am heißesten Tag des Jahres sowie 2012 das 3. Kesseltreiben am feuchtesten Tag des Jahres.

Das hinderte aber unsere Gäste nicht daran, mit uns gemeinsam  jeweils einen sehr schönen Tag beim Bogensport zu verbringen.

 
Das Vereinsleben besteht jedoch nicht nur aus dem Schiessbetrieb; der Auf- und Ausbau des Parcours sowie dessen Instandhaltung und Pflege nahm und nimmt viel Zeit und Arbeitskraft in Anspruch. So wurde im Gründungsjahr noch ein kleiner Unterstand samt Sitzgelegenheiten errichtet und ein Einschießplatz angelegt.

 

Wenn Ihr Interesse an dem Verein und unserer Sportart habt, meldet Euch einfach beim Vorstand, wir freuen uns Gäste auf dem Parcours begrüßen zu dürfen.

Alheimer Bogengilde e.V.